Einsatzbericht 121/2021

Datum und Uhrzeit 21.03.2021 - 16:25 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 35 Minuten
Alarmierte Wehren Feuerwehr Brachttal Neuenschmidten und Schlierbach
Weitere Kräfte vor Ort Stv. GBI Brachttal, Feuerwehr Bad Orb mit Drehleiter, Bezirksschornsteinfegermeister

EINSATZBERICHT

Ein Kaminbrand in der Neuenschmidter Mittelstraße rief heute Nachmittag die Brandschützer der Brachttal-Wehren Neuenschmidten und Schlierbach, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bad Orb auf den Plan. Vor Ort brannte in einem Wohnhaus der sich in einem Schornstein abgesetzte Glanzruß und sorgte unter anderem auch im Kellerbereich des Wohnhauses für eine starke Verrauchung. Die jeweilige Etagen wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und die genaue Stelle des Brandes mit Hilfe der Wärmebildkamera lokalisiert. Dabei kam auch ein Trupp unter Atemschutz zum Einsatz. Nachdem die Drehleiter der Feuerwehr Bad Orb in Stellung gebracht war, wurde der Schornstein grob gekehrt, so dass davon keine weitere Gefahr mehr ausgehen konnte. Die Einssatzstelle wurde in der Folge an den ebenfalls alarmierten Bezirksschornsteinfegermeister übergeben.