Feuerwehr Udenhain

Freiwillige Feuerwehr Brachttal - Udenhain

Die Ortsteilwehr Udenhain stellt sich vor.

Personalstärke

Einsatzabteilung     19
Jugendfeuerwehr     12
Kindergruppe     11

Feuerwehrverein

Gründung     1895
Mitglieder     203

Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte

Hotel mit etwa 40 Betten
Busunternehmen
Kraftfahrzeug-Werkstatt

Fahrzeugbestand und Baujahre

Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser  -  aus 2021       
Manschafttransportwagen  -  aus 2008
                
Ereignisse

Erste Feuerspritze in 1899 angeschafft.
Einstellung des Dienstbetriebs im 1. Weltkrieg. Fronteinsatz vieler Mitglieder.
Großer Scheunenbrand 1926 und Beschaffung neuer Uniformen in den Jahren 1927/28.
Im Jahr 1960 wurden die Funktionen des Ortsbrandmeisters und des 1. Vorsitzenden getrennt.
Die Jugendfeuerwehr wurde 1973 gegründet.
Das alte Fahrzeug der Marke Dodge wurde 1974 durch einen neuen Opel-Blitz ersetzt.
Die Wehr erhielt eine neue Fahne, die beim 80-jährigen Jubiläum 1975 geweiht wurde.
Am 01.12.2012 erfolgte die Gründung der Kinderfeuerwehr.
Das 29 Jahre alte TSF-W von FGL Luckenwalde wurde am 17.08.2021 durch ein neues TSF-W von Brandschutztechnik Görlitz ersetzt.
Freiwillige Feuerwehr Brachttal - Udenhain
Vogelsbergstraße (Feuerwehrhaus)
Am Steinchesküppel 18 (Postanschrift)
63636 Brachttal


Weitere Informationen über die Arbeit der Feuerwehr Udenhain finden Sie hier:

Share by: