Einsatzbericht 053/2023

Datum und Uhrzeit 29.05.2023 - 14:57 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 21 Minuten
Alarmierte Wehren Feuerwehr Brachttal Schlierbach und Neuenschmidten
Weitere Kräfte vor Ort Leitung Feuerwehr Brachttal, Kreisbrandmeister Ost, Gefahrguteinheit der Feuerwehr Wächtersbach, 2 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Rettungshubschrauber, 2 Polizeistreifen

Während eines medizinischen Notfalls stellte der hinzugerufene Rettungsdienst beim Patienten fest, das die Ursache für den Zustand vermutlich ein Gefahrstoff war. In der Folge wurden die Feuerwehren Schlierbach und Neuenschmidten, sowie die Gefahrguteinheit der Feuerwehr Wächtersbach gemäß Alarmstichwort "H GEFAHR 1 - Austritt" nachgefordert. Der Patient wurde unterdessen vom Rettungsdienst versorgt und mit Hilfe des ebenfalls nachgeforderten Rettungshubschraubers Christoph 2 in eine Klinik geflogen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten teils unter Atemschutz die Stoffreste in einem entsprechenden Behälter und übergaben diese der ebenfalls alarmierten Polizeistreife für die weiteren Ermittlungen. Während der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle im Bereich des Schlierbacher Sportplatzes vorsorglich abgesperrt. Für die Bevölkerung bestand allerdings zu keiner Zeit eine Gefahr.