Einsatzbericht 080/2023

Datum und Uhrzeit 16.09.2023 - 18:01 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 16 Minuten
Alarmierte Wehren Feuerwehr Brachttal Schlierbach, Hellstein und Udenhain
Weitere Kräfte vor Ort Leitung Feuerwehr Brachttal, Kreisbrandmeister Ost, Drehleiter der Feuerwehr Bad Soden, 1 Rettungswagen, 1 Polizeistreife

Gegen 16 Uhr endete am Samstagnachmittag vorerst der Einsatz beim Großbrand in Schlierbach mit den ersten Reinigungsarbeiten des eingesetzten Materials. Um 18:01 Uhr schrillten erneut die Pager und Handys der Einsatzkräfte: In einem Wohnhaus im Brachttaler Ortsteil Udenhain kam es zu einer starken Verrauchung in einer Sauna. Alarmiert waren die Wehren Udenhain und Hellstein, sowie der Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr Schlierbach, die Drehleiter der Feuerwehr Bad Soden, ein Rettungswagen des DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern und eine Streife der Polizei. Während sich die Kameraden der Feuerwehr Udenhain bereits um die Sicherstellung der Wasserversorgung kümmerten, ging der Angriffstrupp des Hellsteiner Löschfahrzeugs unter Atemschutz ins Gebäude vor und verbrachte die Brandlast rasch aus dem Kellergeschoss ins Freie. Dort wurde es mit Hilfe eines C-Rohres abgelöscht. Ein weiterer Trupp kümmerte sich unterdessen um die maschinelle Belüftung des verrauchten Wohngebäudes über den Hauseingang. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz auch hier glücklicherweise ohne einen Personenschaden beendet werden.