Einsatzbericht 105/2023

Alarmierungsgrund F2 - Sonstige/Rauch
Datum und Uhrzeit 20.11.2023 - 21:05 Uhr
Einsatzdauer 06 Stunden 28 Minuten
Alarmierte Wehren Feuerwehr Brachttal Schlierbach, Hellstein, Neuenschmidten, Spielberg und Streitberg
Weitere Kräfte vor Ort Leitung Feuerwehr Brachttal, Kreisbrandmeister Ost, Drehleiter und Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Wächtersbach, Abrollbehälter Wasser der Feuerwehr Aufenau, Abrollbehälter Wasser der Feuerwehr Bad Orb, Bürgermeister der Gemeinde Brachttal, Wassermeister der Gemeinde Brachttal, 1 Rettungswagen, 1 Polizeistreife

Zu einer brennenden Scheune im Brachttaler Ortsteil Spielberg wurden zunächst die Einsatzkräfte der Wehren Spielberg, Streitberg, Neuenschmidten und Schlierbach, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Wächtersbach und ein Rettungswagen alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte konnten bereits den Vollbrand der Scheune bestätigen. Zunächst galt das Hauptaugenmerk der Brandschützer auf der Abschirmung der nahegelegenen Vieh-Stallung und des direkt angrenzenden Wohnhauses, was stellenweise zwar in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber letztlich beides gehalten werden konnte. Die Bewohner des Wohnhauses hatten sich bereits eigenständig ins Freie begeben, so dass auch weder Personen noch Tiere verletzt oder gar zu Schaden gekommen sind. Aus der brennenden Scheune, die teilweise auch als Werkstatt und Lagerstätte für Betriebsmittel genutzt wurde, mussten mehrere Gasflaschen ins Freie gebracht werden. Den Brand selbst löschten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit mehreren Trupps unter Atemschutz und mit Hilfe von mehreren Strahlrohren, sowie dem Wenderohr der Drehleiter. Hierfür wurde zusätzlich die Feuerwehr Hellstein und der Abrollbehälter Atemschutz alarmiert. Aufgrund anfänglicher Sorgen um die Wasserversorgung wurden bereits in der frühen Phase des Einsatzes ebenfalls zwei Abrollbehälter Wasser mit jeweils 10.000 Litern Löschwasser nachgefordert. Darüber hinaus sorgten Landwirte mit fahrbaren Wasserfässern für eine ausreichende Löschwasserversorgung. Gegen Mitternacht konnte bereits „Feuer aus“ gemeldet werden, aber die Kräfte der Wehr Spielberg waren noch bis etwa 03:30 Uhr mit Nachlösch- und Kontrollarbeiten beschäftigt.

Die Bilder wurden teilweise von Fuldamedia zur Verfügung gestellt - herzlichen Dank.